Was ist UCC (Ultimate Close Combat)

UCC ist in erster Linie ein ganzheitliches Kampfkonzept und besteht nicht aus einer Ansammlung zusammenhangloser Techniken, die dem Lernenden zwar eine Illusion über seine Fähigkeiten geben, in einer Ernstfallsituation aber nicht funktionieren.

Wir verkaufen keine Illusionen und unsere Art zu kämpfen, unsere Schläge (UCC Cadena), Fussarbeit, Biodynamik, Short-Power, etc ist mit nix, was es im Moment gibt, vergleichbar. Die Prinzipien des UCC entstammen alten Schwertkünsten, die so modifiziert wurden, das sie jeder anderen Kampfkunst überlegen ist.

1. wir machen Sparring, und zwar so realistisch wie irgend möglich

2. wir reden nicht übers kämpfen, sonder tun es

3. wir klauen dem Schüler kein Geld durch schwachsinnige Prüfungen, Klamottenzwang u.ä. Unsinn

Wir arbeiten mit Stöcken, Messern, einfachen Alltagsgegenständen (wie einem Schlüsselbund oder einem Aschenbecher). Des weiteren praktizieren wir waffenlosen Kampf und befassen uns mit der Umsetzung dieser Disziplinen (Stöcken, Messern, Alltagsgegenständen) bezüglich höchst effizienten Einsatzes im interdisziplinären Bereich.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der psychologischen Schulung. Die besten Techniken nützen nichts, wenn man in einer Stresssituation versagt. So entwickelt jeder mit der Zeit die nötige Abgeklärtheit und innere Ruhe, um in einer Krisensituation strategisch optimal zu bestehen.